Historie

Rainer Weichbrodt ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des MID

1999 startete Rainer Weichbrodt sein Projekt think!t@nk. Inspiriert von den Möglichkeiten der Internet-Technolgie sollten Konzepte entwickelt werden, die den Wissenstransfer in Organisationen, das organisationale Lernen und eine wertschätzende Zusammenarbeit fördern. Die Collaboration Plattform phpnuke-Intranet wurde als Wissens-Community entwickelt und erfolgreich in der Praxis eingeführt.

2002 die think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH wurde gegründet. Rainer Weichbrodt und ein Partner halten je 50% der Anteile. Das Management Expertensystem PAMELA(R) wird als Modul der Collaboration Plattform entwickelt. Die entwickelten Lösungen wurden mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.

2006 Die Tätigkeit von think!tank wird eingestellt.

2011 Rainer Weichbrodt gründet die Weichbrodt Consult UG in Unna, um die Ziele von think!tank weiterzuführen.

2012 Die Weichbrodt Consult UG wird in die Management Institut Dortmund GmbH umgewandelt. Standort ist nun Dortmund. Die Themen Neue Qualität der Arbeit und neue Arbeitswelten stehen im Fokus. Nach wie vor bilden die betriebliche Nutzung der Internet Technologie und Wissensmanagement die Kernkompetenzen.

2012 Das MID gründet die Umweltsparte Urban Mining Technologies (www.um-technologies.com)

2013 Das MID erhält auf der Cebit zwei IT-Innovationspreise der Initiative Mittelstand in den Kategorien Qualitätsmanagement sowie web 2.0 & social

2014 Das MID gründet die Sparte „Arbeiten4Null„. (www.arbeit-gestalten-nrw.de). Hier werden Beratungen für kleine und mittelständische unternehmen angeboten rund um die Themen Arbeitgeber-Attraktivität und Arbeitsfähigkeit

2014 die think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH wurde aufgelöst. Allte Aktivitäten fließen in das MID ein

2015 Das MID gründet die Internet-Sparte kukumu media. Hier geht es um Beratungsangebote rund um den Digitalen Wandel in kleinen und mittleren Unternehmen. (www.der-digitale-wandel.de)

2015 Das MID nutzt den Namen think!tank für seine Sparte zu den Themen Wissens- und Innovationsmanagement. (www.thinktank.eu).

2015 Rainer Weichbrodt wird autorisierter Prozessberater im Programm Unternehmenswert:Mensch. Die Beratungsleistungen von think!tank (MID) werden in diesem Programm mit bis zu 80% bezuschusst.

2016  Die Umweltsparte Urban Mining Technologies wird in das MID integriert. Zukünfig laufen alle Aktivitäten nur noch über das MID, allerdings mit getrennten Sparten, Marken und Webseiten.

2016 IT-Innovationspreis 2016. Best of in der Kategorie Consulting für die DiWa-Wissensbilanz für die Potentialbewertung im digitalen Wandel.

2016 Autorisierung als Prozessbegleiter (BMAS/INQA) im INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur

2017 Start der Mediensparte kukumu media / www.der-digitale-wandel.de

2017 Autorisierung für die Prozessberatung für Digitalisierung im Förderprogramm Unternehmenswert:MenschPlus

2018 Start der MID Online-Akademie