Einführung von Think Tanks

In Unternehmen ist ein Think Tank, eine Wissens-Community oder eine Community of Practice eine Gruppe oder Gemeinschaft von Mitarbeitern, die interdisziplinär und i.d.R. bereichsübergreifend zusammengesetzt ist und methodisch und systematisch

  • Wissen
  • Ideen
  • Innovationen
  • Strategien

entwickelt.

 

Der Nutzen für das Unternehmen sind

  • Die Qualität wertschätzender Zusammenarbeit steigt
  • Der Wissenstransfer im Unternehmen wird effektiver
  • Mitarbeiter werden zu effektiven Wissensarbeiter
  • Kreativität und Innovationskraft steigen
  • Wissen wird für das Unternehmen gesichert
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt

 

Das Management Institut Dortmund unterstützt die Einführung, Entwicklung und Evaluierung von Think Tanks mit folgenden Leistungen:

  • Planung und Umsetzung von Think Tanks
  • Wissenstransfer zu Methoden zur Ideen- und Wissensgenerierung
  • Schulung und Unterstützung der Moderatoren oder Übernahme der Moderation
  • Sicherung des in Think Tanks generierten Wissens für die Organisation
  • Implementation und Einführung Internet basierter Wissens-Communities
  • Evaluierung des Prozesses der Entwicklung von Think Tanks

 

Vor 15 Jahren gründete der MID Geschäftsführer die think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH in Dortmund, um Lösungen zum Wissenstransfer und zur Social Collaboration zu entwickeln. Für die erfolgswirksamen Einführungen von Wissens-Communities in mittelständischen Unternehmen gab es die Auszeichnung zum Wissensmanager des Jahres 2003 durch die Financial Times Deutschland, die Zeitschrift Impulse und die Commerzbank. Das MID setzte die Entwicklungen fort. Es gab zahlreiche weitere Innovationspreise, wie z.B. der IT-Innovationspreis 2013 in der Kategorie web 2.0 & social.

Das MID – Unternehmenhemnsberatung aus Dortmund