Innovationsmanagement im Mittelstand

Innovationen sind Produkt-, Dienstleistungs-, Geschäftsprozess und Unternehmenskulturinnovationen. Das Dortmunder MID, eine Beratung für KMU, zeigt, wie auch der Mittelstand den Innovationsprozess professionalisieren kann. Meist assoziieren wir mit dem Begriff Innovation die Erneuerung von Produkten. Es gibt aber neben den produktbezogenen Innovationen auch weitere wie z.B.   – Geschäftsprozess-Innovationen – Unternehmenskultur-Innovationen   Dabei gestaltet sich der Innovationsprozess in die Bereiche Idee, …

Ideenmanagement im Mittelstand

Ideenmanagement im Mittelstand Letzte Woche gab es eine Diskussion mit meinen Studenten, allesamt berufsbegleitende Studierende: Einer, in einem Handelskonzern tätig, berichtete über seinen Frust über das betriebliche Vorschlagswesen. Einmal sei ein Mitarbeiter bei einer Einsparung von 20.000 Euro mit 50€ abgespeist worden. Eine andere zur Umsetzung freigegebene Idee wurde bei einem Führungswechsel gestrichen, weil der neue Manager die Idee nicht …

Big Data und Business Intelligence

Zurzeit werde ich mit Themen konfrontiert, die Erinnerungen wach werden lassen. Es ist schon einiges an Zeit her. Ich hatte bei meinem Dozenten Prof. Dr. Roland Gabriel die Themen Operations Research und Business Intelligence im Examen belegt. Die Entwicklung mathematischer Software hatte mich damals begeistert. Multivariate Statistik und deren Anwendung auf große Datenmengen haben schon mal zu Berechnungen geführt, die …

Der Digitale Wandel – Gedanken eines Baby Boomers

Also für die, die es nicht wissen, als Baby Boomer bezeichnet man die Menschen der starken Geburtenjahrgänge, heute etwa die Generation 50+, dazu zähle ich. Wir sind nicht groß geworden mit den digitalen Medien wie es die jungen Generationen sind, also wie die sogenannten Digital Natives. Dennoch erinnere ich mich, als Kind mit Lochkarten gespielt zu haben, die mein Vater …

Dialog auf Augenhöhe für eine neue Arbeitswelt

Die Neue Qualität der Arbeit Auf einem wevent trafen sich stypes, um in einer Open Space Veranstaltung das Thema #newwork zu bearbeiten. Etwas provokant sagte ich bei einem Arbeitstreffen diesen Satz, worauf mir ein Beraterkollege erwiderte: „Rainer, ich habe kein Wort verstanden!“ Nun tatsächlich wünschte ich mir auch eine eher allgemeinverständliche Sprache. Viel wichtiger ist, dass es eine zunehmende Zahl …

Seniorität punktet mit Wissen, Emotionalität und Sozialkompetenz

Viele Beiträge habe ich veröffentlicht im Kontext Neuer Arbeitswelten. Die meisten bezogen sich auf Veränderungen, die in den Medien oft als die neuen Erwartungen der Generation Y beschrieben werden. Generation Y sind heute die etwa 20-33jährigen. Heute möchte ich aber über die Generation 50Plus sprechen. Veranlasst haben mich dazu drei Dinge. Zum einen denke ich, es wird viel zuwenig getan, …

Arbeitsfähigkeit in Kleinunternehmen erhalten

Unter Federführung der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) werden bereits vorhandene, in verschiedenen Projekten der Initiative Neue Qualität der Arbeit entwickelte Instrumente zur Analyse und Gestaltung der Arbeit in und mit Kleinst- und Kleinunternehmen für elektronische Medien aufbereitet und in einem Werkzeugkasten zusammengestellt. Zielgruppe des Projektes AKKu sind nun Unternehmen mit weniger als 15 Beschäftigten aus den Bereichen …